Skip to main content

Chatbots zwischen Anspruch und Realität

Chatbots Anspruch Realitaet Kauz

„Chatbots zwischen Anspruch und Realität“, war das Thema von Dr. Thomas Rüdel, Gründer und CEO von Kauz, als Speaker auf der Konferenz: „Conversational Business Summit von Prof. Dr. Gentsch, die am 30.09.2021 stattfand. Es ging um neueste Trends für Messenger, Chatbots, Voice Assistants.

Er hat auf dem Event eine interaktive Breakout Session gehalten. Über 400 Teilnehmer waren zum Event angemeldet. Über 20 Speaker haben Best Practice Live-Demos präsentiert. Zudem gab es reges Networking. Erfahre mehr dazu im Beitrag.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Chatbots im Spagat zwischen Anspruch und Realität

Wie wird der Spagat von Chatbots zwischen Anspruch und Realität in der Praxis gemeistert? Das war das Thema der Breakout Session von Dr. Thomas Rüdel, Harald Huber, Managing Director USU, und Chris Apostel, Sales Director DACH von guuru. Folgende Fragen wurden im Kreis diskutiert:

  • Was macht einen guten Chatbot aus?
  • Welche Fähigkeiten und Rollen kann ein Chatbot bieten?
  • Für welche Anwendungsfälle eignet sich ein Chatbot besonders?
  • Wie kann ein Chatbot erfolgreich in einem Unternehmen eingeführt werden?
  • Megatrend & Buzzword KI: Welche Erwartungen sind realistisch?
  • GTP3: Neue Zauberformel für Chatbots?

Chatbot Entwicklung: Drei Modelle zur Vorgehensweise

Dr. Thomas Rüdel hat drei Vorgehensweisen vorgestellt, um Chatbots zu entwickeln.

Chatbot Entwicklung

1 Entscheidungsbäume mit einfacher Logik: Leicht zu erstellen und zu verstehen, nur vordefinierte Auswahlmöglichkeiten, keine Konversationserfahrung

2 Semantische Netzwerke: „Echtes“ Verständnis, wiederverwendbar, erklärbar. Aber mit großem Aufwand im Vorfeld. Zudem ist das Modell nicht leicht zwischen verschiedenen Bereichen zu übertragen.

3 Neurale Netzwerke als Standard-Werkzeug: Einfache Erstellung kleiner Anwendungen, schwierig zu verbessern, zu ändern, zu skalieren. Das erfordert große Mengen an Daten und bringt kein wirkliches Verständnis, sondern nur statistische Daten.

Chatbots von Kauz haben durch NLU ein eingebautes Sprachverständnis

Der Chatbot von Kauz hat das Sprachverständnis bereits eingebaut. Er muss nicht extra trainiert werden, sondern kann sofort eingesetzt werden. Kauz entwickelt mit Ihnen zusammen die Antworten und setzt diese um.

Die NLU-Engine von Kauz nutzt linguistische Sprachverarbeitung. Diese wurde speziell für hochwertige Chatbots von Kauz entwickelt. NLU-Systeme (Natural Language Understanding) verarbeiten Eingaben und analysieren die Inhalte. Mit einer tiefen linguistischen Analyse erstellt die NLU-Engine eine interne Repräsentation, die anschließend maschinell weiter verarbeitet werden kann.

Die Kauz-NLU ist ein regelbasiertes System, das sowohl die Bedeutung als auch den Kontext analysiert und auf die Wünsche des Anwenders bezieht. So versteht die NLU-Engine komplexe Fragen, an denen reine Machine-Learning-Ansätze scheitern.

Der Vorteil ist, ein hochwertiger Chatbot versteht Kunden und Mitarbeiter und kommuniziert durch sein natürliches Sprachverständnis auf Augenhöhe. Mehr über NLU erfahren.

Die NLU-Technologie von Kauz liefert die besten Ergebnisse

Kauz entwickelt laut „Chatbot Studie 2020“ die besten Chatbots. Chatbots mit Technologie von Kauz sind klarer Marktführer in Bezug auf die Qualität der Antworten. Das ist das Ergebnis einer Studie, die von Prof. Dr. Gentsch durchgeführt wurde. Die „Chatbot Studie 2020“ steht kostenfrei zum Download bereit: https://chatbots.conversationalbusiness.de

KI-Experte Prof. Dr. Peter Gentsch hat in der „Chatbot Studie 2020“ alle frei zugänglichen Chatbots in der Finanzbranche untersucht. Die besten Chatbots in der Finanzbranche haben die Finanz-Institute: Sparkasse Köln, Sparkasse Nürnberg, Deutsche Familienversicherung, VR Bank Westmünsterland und VR Bank Freiburg. Die Gewinner-Chatbots wurden mit Technologie von Kauz entwickelt.

Quelle: Conversational Chatbot Studie 2020

Hochwertige Chatbots von Kauz basieren auf NLU-Technologien

Die „Chatbot Studie 2020“ beweist, dass Chatbots mit NLU (Natural Language Understanding) die besten Lösungen liefern. Dr. Thomas Rüdel, CEO und Gründer der Kauz GmbH, freut sich über dieses Ergebnis: “Mit der modernen Conversational KI-Technologie NLU sind Chatbots skalierbar. Sie erzielen Zeit- und Kosten-Effizienz mit hohem wirtschaftlichem Nutzen.

Die Chatbots erzeugen durch schnelle und hochgradig richtige Antworten positive Nutzer-Erlebnisse für das Customer Experience Management. So gewinnen Unternehmen Wettbewerbsvorteile durch positive Markenerlebnisse für Positionierung und Reputation.”

In der Digitalisierung hat die Kundenzentrierung (Customer Centricity) mit positiven Nutzer-Erfahrungen einen hohen Stellenwert für Unternehmen gewonnen. Denn schlechte Nutzer-Erlebnisse werden in Social Media kritisch diskutiert. Sie können die Reputation beschädigen, zu Umsatz- und Kundenverlust führen sowie den Markenwert reduzieren. Mehr dazu erfahren: Chatbot Studie 2020.

Kostenlose Chatbot Beratung

Sie planen ein Chatbot Projekt? Wir beraten Sie kostenlos dazu. Buchen Sie gleich Ihr Gespräch.