Skip to main content

Weitere Auszeichnung für Chatbot Linda von den Sparkassen

Auszeichnung Chatbot Linda Sparkassen Computerbild Kauz Blog

Wir freuen uns, dass der Chatbot Linda vom Sparkassen-Finanzportal im Wettbewerb „Top Digitaler Assistent 2022“ von COMPUTER BILD und Statista in der Branche Finanzen den 1. Platz und über alle untersuchten Branchen hinweg den 3. Platz belegt hat. Wir gratulieren dem Sparkassen-Finanzportal zu diesem tollen Erfolg und sind selbst auch ein wenig stolz, immerhin basiert Linda auf der hochwertigen NLU-Engine von Kauz!

COMPUTER BILD und Statista haben Chatbots von Unternehmen aus den fünf größten und für den Alltag relevantesten Branchen untersucht:
• Finanzen
• Telekommunikation
• Versicherungen
• Versorgung
• Verkehr

Folgende Test-Kriterien wurden abgefragt und durch rund 4300 Urteile von Nutzern der digitalen Assistenten bewertet:
Benutzerführung: Ist der Chatbot auf der Webseite verlässlich und schnell erreichbar, etwa durch ein eindeutiges Symbol, oder muss man ihn in den Untiefen der Homepage suchen? Kann er direkt zu Infoseiten und Mitarbeitern weiterleiten?
Dialog & Fachlichkeit: Wie sieht es mit dem Sprachverständnis des digitalen Assistenten aus? Versteht er die Anfragen inhaltlich, drückt er sich klar aus? Verfügt er über das nötige Fachwissen, und kann er individuelle Anfragen klären? Wie laufen die Dialoge ab?
Nutzererfahrung: Wie schnell reagiert der Chatbot auf Anfragen? Ist das Dialogfeld des Chatbots übersichtlich, gibt es Schaltflächen für eine schnelle Fragestellung? Kommen neben Textbausteinen auch andere Medien wie Grafiken zum Einsatz?
Sicherheit & Ethik: Erkennt der Nutzer eindeutig, dass er nicht mit einem Menschen, sondern mit einer Maschine chattet? Verhält sich der Assistent seriös, oder fragt er nach weiteren persönlichen Daten?
Quelle: https://www.computerbild.de/top-digitaler-assistent-2022/ vom 09.11.2021
Nur einen Wermutstropfen haben wir in dieser Umfrage festgestellt. In der Branche Versicherungen wurde sicherlich der Chatbot Viktoria von der Deutschen Familienversicherung DFV nicht getestet. Wir sind uns sicher: die Platzierungsliste in dieser Branche würde anders aussehen. Aber es wird sicherlich auch eine Umfrage im nächsten Jahr geben.