Skip to main content

OpenKauz: Der erste hybride Chatbot mit ChatGPT!

Erster Hybrider Chatbot

Der erste hybride Chatbot von Kauz mit ChatGPT ist live! Damit präsentiert Kauz den vermutlich ersten öffentlich zugänglichen deutschsprachigen Chatbot, der mit Hilfe von ChatGPT veröffentlicht wurde. KauzHybrid mit ChatGPT erlaubt es Ihnen, Unternehmenswissen kontrolliert in Chatbotwissen zu verwandeln.

Was kann der erste hybride Chatbot mit ChatGPT?

Der hybride Bot OpenKauz erleichtert die Implementierung des Chatbots und ermöglicht eine deutlich schnellere Contentcreation. Mit Hilfe von ChatGPT übernehmen wir die Informationen von Ihrer Website automatisch in die Wissensdatenbank des Chatbots. Aus dieser Datenbank generiert ChatGPT dann die passenden Antworten. Diese Antworten können Sie dann entsprechend redaktionell aufbereiten und haben schon einen Wissensvorsprung beim Start der Contenterstellung. Das Sprachverständnis kommt weiterhin von der NLU-Technologie von Kauz.

Dadurch kombinieren wir Verständnis und Content wie nie zuvor. Zudem geht die Anzahl unbeantworteter Fragen zurück, da der Chatbot mit Hilfe von ChatGPT auf die erstellte und eingegrenzte Datenbank zugreifen kann, um noch nicht eingegebene Antworten zu erzeugen. Diese basieren dann rein auf den Informationen von Ihrer Webseite. Dies erspart Ihnen Arbeit und sichert die Qualität der Antworten.

Spannende Vorträge zu ChatGPT und der NLU-Technologie gibt es auf der Kauz Chatbot World 2023: Jetzt anmelden!

ChatbotWorld23 Anmeldebutton

Was sind die Vorteile beim Chatbot mit Kauz-NLU und ChatGPT?

Kauz steht für herausragendes Sprachverständnis und sorgt weiterhin dafür, dass der Chatbot tatsächlich versteht, was eingegeben wird. Die hauseigene NLU-Engine versteht die Intention von Nutzern und kann so auch passende Antworten geben. Dabei setzen wir auf die Technologie des Natural Language Understanding und analysieren den ganzen Satz. Anschließend greifen wir auf die passend hinterlegten Antworten zurück und geben nur die Antworten, die auch zur Anfrage passen.

Das ist auch wichtig, denn ChatGPT ist zwar eine Künstliche Intelligenz, aber wirklich selber denken kann die Software natürlich nicht. Die Machine-Learning-basierte Applikation ChatGPT weist im normalen Gebrauch einige Nachteile auf, die wir durch die Kombination mit unserer NLU und dem mächtigen Chatbot-Editor ausgleichen.

ChatGPT und Machine-Learning

ChatGPT ist ein Beispiel für sogenannte generative KI. Bei herkömmlichen ML-Chatbots wird immer die Antwort ausgegeben, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit mit den Fragebestandteilen übereinstimmt, vorausgesetzt, dabei wird ein gewisser Schwellenwert überschritten. Bei einem Schwellenwert von z.B. 95 benötigt man extrem viele Trainingsdaten, da nur eine sehr gute Übereinstimmung die entsprechende Antwort triggert. Setzt man den Schwellenwert beispielsweise auf 10 %, erhält man dann logischerweise sehr viele unsinnige Antworten. Im Unterschied dazu sucht ChatGPT nicht nach einer passenden Antwort, sondern generiert einfach die am wahrscheinlichsten erscheinende Fortsetzung des Inputs. Wenn der Input eine Frage ist, ist eine richtige Antwort oft auch sehr wahrscheinlich. Von einem wirklichen Verständnis der Frage noch von einer gezielten Suche nach Informationen kann bei diesem Vorgehen jedoch nicht die Rede sein.

Im unternehmerischen Kontext ist die Generierung der wahrscheinlichsten Fortsetzung nur sinnvoll, wenn tatsächlich auch die Unternehmensdaten vorhanden sind. Ansonsten erhalten Sie Antworten, die bis 2021 ins Internet eingegeben wurden und nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun haben. Daher erstellen wir eine Datenbank, die rein mit den Informationen über Ihr Unternehmen gefüttert wird. Zu diesen Themen wird dann eine zielgerichtete Anfrage von der Kauz-NLU gesendet und der Chatbot generiert mit ChatGPT dann die passende Fortsetzung aus dem eng definierten Bereich.

Mehr Informationen dazu gibt es im ChatGPT-Leitfaden.

Kauz Poc Chatbot Mit Chatgpt

Aus generierter KI wird kontrollierte KI

Nun ist die Generation zwar auf Ihre Datenbank beschränkt und sollte dementsprechend passende Antworten liefern, es kann aber natürlich sein, dass Sie gewisse Antworten nicht dem Zufall überlassen wollen. Gerade Informationen, die eine eindeutige Antwort benötigen, überarbeiten Sie redaktionell und legen die Antwort fest. Das machen Sie ganz einfach im Chatbot-Editor. So wird aus generativer KI eine kontrollierte KI, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.

Zweifache Contenterstellung mit ChatGPT

Wir füttern also an zwei Punkten den Chatbot mit ChatGPT-Inhalt. Zum Einen generieren wir zum Start oder an anderen festgelegten Punkten eine riesige Menge an Informationen aus dem Content Ihrer Webseite, Blogartikel, Dokumente und Datenbanken. Diesen können Sie anschließend überarbeiten und in kontrollierte KI verwandeln. Zudem pflegen Sie natürlich noch eigene Informationen ein, die vielleicht noch nicht so auf der Webseite stehen.

Als Zweites bieten wir den Live-Generator an. Sie entscheiden, wie häufig dieser Generator eingesetzt wird. Die Live-Generation setzt dort an, wo noch keine Antworten hinterlegt sind und Sie eine freie Antwort erlaubt haben. Dann greift ChatGPT auf die hinterlegte Webseiten-Datenbank zurück und generiert die passende Antwort. So erhöhen Sie die Antwortquote und können die Antwort direkt in Ihr System übernehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Proof of Concept: So erstellt Kauz Chatbots mit ChatGPT

Sie wissen nun, wie der Chatbot mit ChatGPT funktioniert. Wollen Sie erleben, wie ChatGPT auf Basis Ihrer Unternehmensdaten antwortet? Mit dem hybriden Bot kommen Sie schneller als je zuvor zu Ihrem fertigen Prototypen. Wie wäre es mit einem Proof of Concept für Ihren speziellen Anwendungsfall? In 3 Schritten kommen Sie zu Ihrem PoC:

  1. Wir generieren den Content aus Ihrer Webseite. Sie entscheiden, ob und was Sie redaktionell aufbereiten wollen.
  2. Wir definieren gemeinsam einen großen Datensatz aus Testfragen und werten anschließend die Tests aus.
  3. Nun sind Sie gefragt: Wollen Sie schon Live gehen oder gibt es noch Informationen, die nachgebessert werden sollen? Ihre Wahl.

Anschließend haben Sie innerhalb weniger Wochen einen Proof of Concept und sehen, wie solch ein Bot zu Ihrem Vertrieb, Marketing oder zu einem ganz anderen Fall passt. Anschließend kann der PoC in einen vollständigen Chatbot umgewandelt werden. Gemeinsam schauen wir, wo ChatGPT zum Einsatz kommen soll und wann eine selbstformulierte Antwort gewünscht ist.

3 Schritte Chatgpt Kauz Chatbot

Sie wollen sich selbst überzeugen? Fordern Sie jetzt Ihren Proof of Concept an!